Leo Reiners trifft fünffach

Mathias Bontjer

Mathias Bontjer

Trainer der D-Jugend

JSG Ostfriesenkicker – SG Weener / Stapelmoor 7:1 (4:0)

Nachdem wir erst im Mai bedingt durch die Corona-Pandemie den Trainingsbetrieb wiederaufnehmen konnten, sind die Kinder des Jahrgangs 2009 zusammen mit dem Trainerteam ab dem 01.07.2020 in die Altersklasse der D-Jugend aufgerückt.

Mit Tim Christoffers, Jann Hagedorn, Tjarko van Allen, Daniel Reh und Moritz Saathoff, der unsere Mannschaft in der neuen Spielzeit als Kapitän aufs Feld führen wird, sind fünf Spieler des Jahrgangs 2008 neu zum Kader hinzugestoßen.

Ohne Sommerpause haben wir den Trainingsbetrieb fortgesetzt und viele Testspiele zur Vorbereitung auf die neue Spielzeit bestritten. Dabei haben wir teilweise Lehrgeld durch zweistellige Niederlagen gegen absolute Spitzenteams (11:1 gegen JSG AGA, 10:1 gegen FTC Hollen) bezahlt. Eine gute Leitung zeigten wir zumindest eine Halbzeit lang gegen den älteren Jahrgang des VFB Uplengen, auch wenn es am Ende eine 0:5-Niederlage gab. Gegen unsere C-Mädchen konnten wir uns nach einer deutlichen Niederlage im Hinspiel beim zweiten Aufeinandertreffen ein torreiches Unentschieden „erkämpfen“. Zum Abschluss der Vorbereitung feierten wir letztendlich einen verdienten 3:1-Erfolg über die JSG Stikelkamp II.

Nach vielen positiven und negativen Erfahrungen starteten wir am vergangenen Samstag nun endlich in die neue Meisterschaftssaison. Dabei mussten wir leider auf Moritz Saathoff, Tim Christoffers, Sergej Jann, Daniel Reh, Jule Manott und Tjarko van Allen verzichten.

Unserer ersatzgeschwächten Mannschaft war dennoch anzumerken, dass sie gewillt war, einen ordentlichen Pflichtspielauftakt hinzulegen. Schnell hatte unsere Mannschaft nach Spielbeginn erkannt, dass der Gegner aus dem Rheiderland anfällig in der Defensive war und versuchte früh zu stören.

Die frühe Führung in der 12. Minute durch Mittelstürmer Dave nach einem Distanzschuss nach Zuspiel von Amin war dementsprechend verdient.

In der Folgezeit setzte unsere Mannschaft nach und war insbesondere über die schnellen „Außen“ Leo und Amin immer wieder brandgefährlich. Diese beiden Spieler waren es dann auch, die insbesondere durch dynamische Vorstöße die Führung bis zur Halbzeitpause auf 4:0 ausbauen konnten, wobei viele weitere Chancen auf ein noch höheres Halbzeitergebnis vergeben wurden.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs baute Leo unsere Führung durch zwei weitere Treffer auf 6:0 aus, ehe bei unserer Mannschaft in Anbetracht des sicheren Vorsprungs die Konzentration und Disziplin verloren ging. So hatten die Gäste, die bis dato mit wenig Durchschlagskraft agierten, nun mehr Ballkontrolle und nutzten die sich zusätzlich bietenden Räume besser aus. In der Folge war auch der Ehrentreffer knapp zehn Minuten vor Spielende absolut verdient.

Den Schlusspunkt setzte aber dann wieder erneut Leo, als er sich in der 57. Minute gleich gegen mehrere Gegenspieler durchsetzen und zum 7:1-Endstand vollenden konnte.

Fazit: Ohne einige Stammkräfte hat unsere Mannschaft dennoch einen tollen Start in die neue Saison hingelegt. Erfreulich war auch, dass die Defensivabteilung um Paul, Keno, Bennet, Jann und Torhüter Jonas in vielen Situationen aufmerksam war und nicht viel zuließ.

Aufstellung Spiel SG Weener / Stapelmoor

Jonas Nyberg – Jann Hagedorn, Keno Terviel, Bennet Fleßner – Amin Mohammadi, Paul Dieling, Max Schmidt, Leo Reiners – Dave Buhr

Torfolge: 1:0 Dave Buhr (12., Amin Mohammadi), 2:0, 3:0 Leo Reiners (18. Dave Buhr, 22. Jann Hagedorn), 4:0 Amin Mohammadi (27., Imko Post), 5:0, 6:0 Leo Reines (32. Imko Post, 39. Dave Buhr), 6:1 (48.), 7:1 Leo Reiners (57.)