JSG Stikelkamp – JSG Ostfriesenkicker  1:3 (1:3)

Mathias Bontjer

Mathias Bontjer

Trainer der D-Jugend

Nachdem dem unerwartet hohen 7:1-Heimerfolg gegen die JSG Weener zum Pflichtspielauftakt musste unsere Mannschaft am vergangenen Sonnabend zum „Derby“ in Stikelkamp antreten. Diesmal war die Personallage etwas entspannter, obwohl mit Daniel Reh, Sergej Jann, Tjarko van Allen, Keno Terviel und Bennet Flessner insgesamt fünf Spieler fehlten.

Bereits vor Spielbeginn erhielten unsere Spieler ein deutliches Lob, da das Aufwärmen sehr konzentriert ablief. Diese positive Einstellung übertrug sich auch auf unsere Spielweise. Mutig und frech suchte unsere Mannschaft gleich zu Spielbeginn den Weg nach vorne und wurde bereits nach 3 Minuten mit dem Führungstreffer belohnt. Außenspieler Amin stieß mit einem Tempodribbling nach einem Ballgewinn mittig in den Strafraum vor und schloss trocken ins rechte untere Eck zur Führung ab. Im Anschluss setzte unsere Mannschaft viele weitere Akzente und drang vor allem durch gepflegtes Kombinationsspiel, was so in der Tiefe bisher nicht gezeigt worden war, immer wieder in Tornähe vor. So hatten Moritz und Leo gleich in den Anfangsminuten weitere faustdicke Gelegenheiten, um auf 2:0 zu erhöhen. Pech hatte unsere Mannschaft zudem, als Moritz nach tollem Zuspiel von Paul in der 14. Minute nur den Pfosten traf und nur fünf Minuten später Amin mit einem tollen Schnittstellenzuspiel Moritz in Szene setzte, der leider im Abseits stand, so dass sein Treffer richtigerweise nicht anerkannt wurde.

Von den Platzherren war nach vorne nur selten etwas zu sehen. In der 9. Minute hatte unsere Mannschaft aber Glück, als sich zwei Gegenspieler nach einer Hereingabe im Strafraum gegenseitig behinderten, so dass die Situation geklärt werden konnte. In der 22. Minute fiel dann aber dennoch der zu diesem Zeitpunkt völlig unerwartete Ausgleich. Ein von der linken Angriffsseite der Hausherren in die Mitte geschlagener halber Flugball forderte unsere hoch stehende Abwehr zu einem Sprint über 25 Meter auf, um den vorauseilenden, nicht im Abseits stehenden gegnerischen Stürmer noch einzuholen. Da dieser Versuch scheiterte, lief der gegnerische Stürmer nahezu unbedrängt alleine auf Torhüter Jonas zu und konnte zum Ausgleich vollenden.

Unsere Mannschaft zeigte jedoch noch vor dem „Pausentee“ die richtige Reaktion. In der 28. Minute setzte Abwehrchef Tim auf Höhe der Mittellinie Moritz ebenfalls mit einem Flugball in Szene, der sodann mittig durchbrechen, den herauseilenden Torwart umspielen und zum vielumjubelten 2:1-Führungstreffer vollenden konnte. Ein toller Treffer!

Nur wenige Sekunden holte unsere Mannschaft zum „Doppelschlag“ aus. Nach einem Ballgewinn an der linken gegnerischen Torauslinie drang Moritz bis an den Strafraum heran, ehe er den Ball mittig vor das Spiel hineinspielte. Unglücklich fälschte ein gegnerischer Abwehrspieler den Ball unhaltbar ins eigene Tor ab, so dass unsere Mannschaft mit einer 3:1-Führung in die Halbzeitpause ging.

Gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs hatte Leo die Möglichkeit spielentscheidend auf 4:1 zu erhöhen. Nach seinem Vorstoß scheiterte er jedoch am Torhüter.

In der Folgezeit sank das Spielniveau doch deutlich ab. Die Gastgeber konnten sich nicht so richtig aufbäumen und unsere Mannschaft war sich wohl zu sicher, dass die Begegnung bereits gewonnen ist. Dennoch kam unsere Mannschaft in der 40. Minute nach einem Foul an Leo im Strafraum zu einem Strafstoß. Den im Anschluss auszuführenden Strafstoß setzte Tim mit einem strammen Schuss leider knapp links am Tor vorbei, nachdem Max zuvor in der 32. Minute einen Distanzschuss knapp über das Tor gesetzt hatte.

Von den Gastgebern gab es bis zur Spielende eigentlich nur eine nennenswerte Szene. So hatte die JSG Stikelkamp in der 45. Minute Pech, als ein erneut von der linken Angriffsseite in den Strafraum hineingespielter Ball vor dem Tor knapp verpasst wurde. Auf diese Weise blieb Torhüter Jonas im zweiten Durchgang nahezu beschäftigungslos und auch unsere Defensivreihe um Imko, Jann, Jule, Paul und Tim, die immer wieder insbesondere vom agilen Amin unterstützt wurden, hatten kaum Schwerstarbeit zu verrichten. Auf der Gegenseite hatte unsere Mannschaft durch Tim, Leo und Dave in den letzten zehn Minuten noch drei kleine Gelegenheiten, aber ein weiterer Treffer wollte bis Spielende nicht mehr fallen.

Fazit: Unsere Mannschaft hat diesmal eine tolle erste Halbzeit gespielt und dadurch den Grundstein für den Auswärtserfolg gelegt. Durch diesen Erfolg haben wir nach zwei Spieltagen weiterhin die Tabellenführung inne, was er gegenwärtig nur eine Momentaufnahme darstellt.

Bereits morgen, am Mittwoch, treffen wir in der 1. Runde des Ostfrieslandpokals auf den FTC Hollen (Anstoß: 18.15 Uhr in Schwerinsdorf). Auch wenn wir in diesem Spiel nur Außenseiter sind, wollen wir den Favoriten aus der Gemeinde Uplengen wenigstens „ärgern“. Außerdem hat ja der Pokal bekanntlich seine eigenen Gesetze!

Aufstellung Spiel JSG Stikelkamp

Jonas Nyberg – Jule Manott, Tim Christoffers, Imko Post – Amin Mohammadi, Paul Dieling, Moritz Saathoff, Leo Reiners – Dave Buhr

Eingewechselt wurden: Jann Hagedorn, Max Schmidt

Torfolge: 0:1 Amin Mohammadi (2.), 1:1 (22.), 1:2 Moritz Saathoff (28., Tim Christoffers), 1:3 Eigentor (29.)