JSG Ostfriesenkicker – FTC Hollen  2:7 (0:3)

Mathias Bontjer

Mathias Bontjer

Trainer der D-Jugend

Nach bisher zwei absolvierten Meisterschaftsspielen musste unsere Mannschaft am vergangenen Mittwoch im Ostfrieslandpokal antreten. Die Auslosung hatte uns dabei ein schweres Los beschert, denn mit dem FTC Hollen war an diesem Mittwoch in Schwerinsdorf ein Gegner zu Gast, der in den vergangenen beiden Jahren in der Altersklasse der E-Jugend gezeigt hatte, wie man nicht nur Meisterschaften, sondern auch den Pokalwettbewerb gewinnt.

Auch wenn mit Keno Terviel, Jule Manott, Tjarko van Allen, Imko Post erneut vier Spieler nicht zum Kader gehörten, hatte sich unsere Mannschaft trotz der Ausgangssituation einen mutigen Beginn vorgenommen, um die offensivstarken Gäste in ihrer eigenen Hälfte früh zu beschäftigen.

Jedoch kam es leider anders als gedacht. Der Favorit aus Hollen machte vom Anpfiff weg gehörig Druck und versuchte mit hohem Anlaufen unsere Mannschaft früh zu stören. So gingen die Gäste bereits nach 70 (!) Sekunden mit 1:0-Führung, nachdem Moritz Hanken mit einem „Sonntagsschuss“ in den linken oberen Winkel aus dem Getümmel heraus erfolgreich war.

Unsere Mannschaft wirkte nach dem frühen Gegentreffer geschockt und hatte große Mühe in den Anfangsminuten überhaupt aus der eigenen Spielfeldhälfte herauszugekommen. Immer wieder störten die Gäste früh und suchten nach Ballgewinn sofort den Abschluss.

Auf diese Weise stand Torhüter Jonas Nyberg gleich mehrfach im Mittelpunkt, konnte aber mit vielen Paraden zunächst einen größeren Rückstand verhindern. In der 9. Minute war aber auch Jonas machtlos, als er einer unserer Defensivspieler nach einer Hereingabe den Ball unglücklich ins eigene Tor abfälschte.

Erst nach dem zweiten Gegentreffer konnte sich unsere Mannschaft langsam aus der Umklammerung befreien und setzte nun selbst Akzente im Offensivspiel. So hätte ein Vorstoß von Außenspieler Amin Mohammadi in der 13. Minute fast zum Anschlusstreffer geführt, als er seinen Flachschuss nur um einige Zentimeter rechts neben das Tor setzte.

Auch wenn Hollen zwischenzeitlich in der 20. Minute auf 3:0 erhöhen konnte, war unsere Mannschaft nun wesentlich präsenter und hielt vor allem durch eine bessere Raumaufteilung und –staffelung dagegen. Unmittelbar vor dem Seitenwechsel wurde den Gästen nach einem Foulspiel zurecht ein Strafstoß zugesprochen, den Torhüter Jonas aber bravourös parieren konnte.

Nachdem das Trainerteam unserer Mannschaft in der Halbzeitpause neuen Mut zugesprochen hatte, wollten wir diesmal selbst zu Beginn des zweiten Durchgangs Akzente setzen. Wiederum waren aber die Gäste aber schneller und erhöhten mit dem ersten Angriff auf 4:0, nachdem wiederum ein JSG-Spieler den Ball unglücklich ins eigene Tor abfälschte.

Trotz des psychologisch unglücklichen Treffers steckte unsere Mannschaft aber nicht auf und sorgte fortan im zweiten Durchgang bezogen auf die Spielanteile für eine ausgeglichene Begegnung. Immer wieder entwickelten sich sodann Torgelegenheiten auf beiden Seiten, wovon die Gäste eine Chance nutzen, um in der 37. Minute zu erhöhen. Glück hatte unsere Mannschaft zudem, als bei einer Vierfachgelegenheit Latten, Torhüter und „Fortuna“ retteten, um nicht noch weiter ins Hintertreffen zu geraten. Im direkten Gegenzug schickte „JSG-Stratege“ Paul in der 45. Minute auf Höhe der Mittellinie unseren Mittelstürmer Dave mit einem tiefen Ball in Szene, der sodann am herauseilenden Gäste-Torwart zum viel umjumbelten Anschlusstreffer einnetzen konnte.

Erneut zeigte sich aber die Klasse der Gäste, als sie in der 48. und 51. Minute zwei Treffer zum 7:1 folgen ließen. Den Schlusspunkt sollte aber unsere Mannschaft setzen, als Geburtstagskind Leo nach Zuspiel von Amin volley zum Endstand einnetzen konnte.

Fazit: Der FTC Hollen hat dieses Pokalspiel zurecht und vielleicht auch in der Höhe verdient gewonnen. Dennoch wusste unsere Mannschaft über weite Strecke zu gefallen und zeigte sich im Vergleich zum Testspiel im August stark verbessert.

Auch aus unserer Sicht war es ein toller Pokalabend, den viele mitgereiste Eltern und Geschwisterkinder einen passenden Rahmen gaben!

Aufstellung Spiel FTC Hollen

Jonas Nyberg – Daniel Reh, Sergej Jann, Tim Christoffers – Amin Mohammadi, Paul Dieling, Moritz Saathoff, Leo Reiners – Dave Buhr

Eingewechselt wurden: Max Schmidt, Jann Hagedorn, Bennet Flessner

Torfolge: 0:1 (2.), 0:2 (9.), 0:3 (20.), 0:4 (31.), 0:5 (37.), 1:5 Dave Buhr (45., Paul Dieling), 1:6 (48.), 1:7 (51.), 2:7 Leo Reiners (56., Amin Mohammadi)