VFB Uplengen II – JSG Ostfriesenkicker 3:2 (1:1)

Mathias Bontjer

Mathias Bontjer

Trainer der D-Jugend

Nach bisher zwei absolvierten Meisterschaftsspielen musste unsere Mannschaft am vergangenen Mittwoch im Ostfrieslandpokal antreten. Die Auslosung hatte uns dabei ein schweres Los beschert, denn mit dem FTC Hollen war an diesem Mittwoch in Schwerinsdorf ein Gegner zu Gast, der in den vergangenen beiden Jahren in der Altersklasse der E-Jugend gezeigt hatte, wie man nicht nur Meisterschaften, sondern auch den Pokalwettbewerb gewinnt.

Auch wenn mit Keno Terviel, Jule Manott, Tjarko van Allen, Imko Post erneut vier Spieler nicht zum Kader gehörten, hatte sich unsere Mannschaft trotz der Ausgangssituation einen mutigen Beginn vorgenommen, um die offensivstarken Gäste in ihrer eigenen Hälfte früh zu beschäftigen.

Die jungen Platzherren hielten jedoch trotz des frühen Rückstands mit viel Kampfgeist dagegen und versuchten ihrerseits immer wieder über ihren „tiefen Mann“ Jarne Mix durch temporeiche Vorstöße oder lange Flugbälle gefährlich vor das Tor unserer Mannschaft zu kommen. Brandgefährlich wurde es, als Außenspieler Joris von Höveling aus halblinker Angriffssituation mit einem Distanzschuss nur an der rechten Querlatte scheiterte. Umso mehr Glück hatten die Gastgeber, als ein Spieler unserer Mannschaft vier Minuten vor dem Seitenwechsel den Ball unglücklich ins eigene Tor zum 1:1-Halbzeitstand abfälschte.

Zum Pausentee gab es eine deutliche, aber auch motivierende Ansprache. Tatsächlich trat unsere Mannschaft nun etwas spielfreudiger und druckvoller auf. Verdient fiel in der 35. Minute aus der Drangperiode heraus der erneute Führungstreffer für unsere Mannschaft. Diesmal bediente Moritz Mittelstürmer Dave, der mit einer tollen Körpertäuschung seinen Gegenspieler stehen ließ und mit einem satten Schuss ins rechte Toreck erfolgreich war.

Anstatt aber nachzusetzen, ließ sich unsere Mannschaft in der Folgezeit mehr und mehr und völlig unverständlich die berühmte „Butter vom Brot“ nehmen. Dementsprechend kamen die Platzherren über viele gewonnene Zweikämpfe immer wieder zu Ballgewinnen. Bezeichnend war dann der Umstand, wie der Ausgleich fiel. VFB-Spieler Arash stieß in der 45. Minute beherzt in den Strafraum vor und ließ dabei zwei Gegenspieler aussteigen, um anschließend trocken gegen den machtlosen Torhüter Jonas zum 2:2 zu vollenden.

In der Folgezeit verlagerte sich das Spielgeschehen wieder. Unsere Mannschaft versuchte sich aufzubäumen, aber auch die Gastgeber hielten mit viel „Herzblut“ dagegen. Als sich beide Mannschaften eigentlich schon mit einer Punkteteilung anzufreunden schienen, leitete ein Fehlpass im Aufbauspiel den Siegtreffer für die Platzherren ein. So tauchte ein VFB-Angreifer frei vor Torhüter Jonas auf und konnte eiskalt zum Siegtreffer vollenden.

Fazit: In diesem Meisterschaftsspiel hat unsere Mannschaft nicht an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen können. Sowohl in spielerischer wie auch in kämpferischer Hinsicht fehlte es im „Derby“ an der nötigen Einsatzbereitschaft und den nötigen Ideen.

Dennoch wäre eine Punkteteilung das richtige Resultat gewesen, wenngleich die vorbildliche Einstellung der Gastgeber den Sieg nicht unverdient erscheinen lässt.

Aufstellung Spiel JSG Ostfriesenkicker

Jonas Nyberg – Jule Manott, Tim Christoffers, Keno Terviel – Leo Reiners, Paul Dieling, Moritz Saathoff, Amin Mohammadi – Dave Buhr

Eingewechselt wurden: Max Schmidt, Bennet Flessner, Imko Post

Torfolge: 0:1 Moritz Saathoff (10., Leo Reiners), 1:1 (26.), 1:2 Dave Buhr (35., Moritz Saathoff), 2:2 (45.), 3:2 (55.)