JSG Ostfriesenkicker – JSG Völlen   0:2 (0:1)

Mathias Bontjer

Mathias Bontjer

Trainer der D-Jugend

Nach der etwas überraschenden Niederlage gegen den jüngeren Jahrgang des VFB Uplengen in der Vorwoche hatte unsere Mannschaft am vergangenen Samstag wieder Heimreicht. Diesmal war die JSG Völlen auf der Sportanlage des TSV Hesel zu Gast.

Mit Leno Reiners, Jule Manott, Tjarko van Allen und Bennet Flessner fehlten erneut vier Spieler im Kader, dennoch war die Mannschaft um Kapitän Moritz Saathoff nach einer guten Trainingswoche gut gerüstet für dieses wichtige Heimspiel.

Jedoch stellte man zu Spielbeginn früh fest, dass der Gegner aus dem Westoverledingerland schon eine Saison in der Altersklasse der D-Junioren aktiv war. Dementsprechend hatten die Gäste als älterer Jahrgang nicht nur körperliche Vorteile, sondern verstanden es durch frühes Attackieren unsere Mannschaft bereits sofort unter Druck zu setzen. Unsere Defensivabteilung um Abwehrchef Sergej hatte somit gleich Schwerstarbeit zu verrichten. Auch wenn sich zusätzlich die Verteidiger Daniel und Tim mit Unterstützung der übrigen Mannschaft mühten, gelang es den Gästen immer wieder zum Abschluss zu kommen. Glück hatte unsere Mannschaft, dass die Torabschlüsse der Gäste sehr unpräzise waren, so dass Torhüter Jonas eigentlich kaum eingreifen musste.

Auf der Gegenseite fand unsere Mannschaft zunächst wenig Mittel, um sich gefährlich in Szene setzen. Einzelaktionen wie durch Außenspieler Amin sorgten jedoch dabei für Entlastung, aber auch für mehr Sicherheit im eigenen Spiel. Auch ein mittiger Torabschluss von Max, der diesmal in Vertretung für Leo über die rechte Außenbahn kam, sorgte für Gefahr im Strafraum. Nach einer Standsituation gingen die Gäste jedoch in der 15. Minute nicht unverdient in Führung, wobei der Treffer aus einer Standardsituation herauf fiel. Eine hoch in den Strafraum geschlagene Ecke landete zwischen drei JSG-Spielern hindurch bei einem Gäste-Akteur, der per Kopf unhaltbar einnetzte.
Pech hatten die Gäste zudem kurz darauf, als ein Fernschuss noch gegen den Pfosten prallte. Unsere Mannschaft kam aber kurz vor dem Seitenwechsel gleich zu mehreren Ausgleichschancen. So sauste ein Flachschuss von Amin nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Auch ein Torabschluss von Moritz ging nur knapp über das Tor. In der Halbzeitpause reifte innerhalb der Mannschaft die Erkenntnis, dass Völlen zwar der erwartet schwere Gegner war, aber unsere Mannschaft gewiss nicht chancenlos agierte.

Tatsächlich kam unsere Mannschaft im zweiten Spielabschnitt gut aus den Startlöchern, auch wenn die Gäste es jetzt besser verstanden, insbesondere Außenspieler Amin zu doppeln oder gar mit drei Mann zu decken. Auch wenn zudem JSG-Stratege Paul mit Magenkrämpfen fast komplett für den zweiten Durchgang passen musste, sahen die über 20 Zuschauer fortan ein ausgeglichenes Spiel, in der sich zunächst keine richtigen Torgelegenheiten ergeben sollten. Ab der 40. Minute hatte dann unsere Mannschaft ihre beste Phase und erkämpfte sich drei tolle Gelegenheiten zum mittlerweile nicht mehr unverdienten Ausgleich. Zunächst hatte Dave Pech, als er eine Hereingabe mittig über das Tor bugsierte. Danach hatte Kapitän Moritz die beste Gelegenheit der Begegnung, als er nach einem Zuspiel auf Höhe der Mittellinie beherzt durchbrach und nur am glänzend parierenden Torhüter scheiterte. Unmittelbar danach Dave die erneute Ausgleichchance, aber aus dem Getümmel heraus gelang es ihm nur den Ball an den Pfosten zu setzen. Im direkten Gegenzug profierten die Gäste dann von dem Umstand, dass unsere Mannschaft aufgemacht hatte und „hinten“ unsortiert war. Nutznießer dieser Situation war sodann der aufgerückte Völler Abwehrchef, der mit einem unhaltbaren Distanzschuss in den Winkel für die Entscheidung sorgte!

Fazit: Heute hat unsere Mannschaft vor allem im zweiten Durchgang kämpferisch überzeugt. Dabei haben auch die Einwechselspieler Keno, Jann und Imko unterstützt. Uns fehlte dabei das berühmte Quäntchen Glück im Abschluss, auch wenn der Sieg der Gäste – über die gesamte Spielzeit betrachtet – nicht unverdient war.

Bereits am nächsten Wochenende geht es weiter. Dann erwarten wir in Schwerinsdorf das bisher punktlose Team von der JSG Möhlenwarf / Wymeer. Bis dahin werden die Erkenntnisse aus dem zugrundeliegenden Spiel in die Trainingsarbeit eingeflossen sein, damit unsere Mannschaft wieder mutig und frech aufspielen kann.

Aufstellung Spiel JSG Völlen

Jonas Nyberg – Tim Christoffers, Sergej Jann, Daniel Reh – Amin Mohammadi, Paul Dieling, Moritz Saathoff, Max Schmidt – Dave Buhr

Eingewechselt wurden: Keno Terviel, Jann Hagedorn, Imko Post

Torfolge: 0:1 (15.), 0:2 (50.)