JSG Ostfriesenkicker – JSG Möhlenwarf / Wymeer 3:3 (1:3)

Mathias Bontjer

Mathias Bontjer

Trainer der D-Jugend

Zwei Nachholspiele hatten unsere D-Junioren in der zweiten Woche der Herbstferien zu bestreiten. Am vergangenen Montag empfingen wir zunächst auf heimischer Sportanlage in Schwerinsdorf die JSG Möhlenwarf, die wenige Tage zuvor ihren ersten Sieg gegen die JSG Weener feiern konnte. Dementsprechend merkte man den Gästen bereits zu Spielbeginn ein gesteigertes Selbstvertrauen an, nachdem zuvor alle Pflichtspiele zumeist deutlich abgeben wurden.

Unsere Mannschaft war dennoch weitestgehend spielbestimmend, wenngleich die Gäste nach einem langen Ball in der 7. Minute in Führung gingen, nachdem der gegnerische Stürmer mit einem Heber über die Torhüter Jonas erfolgreich war.

Postwendend erzielte aber unsere Mannschaft den Ausgleich, nachdem Außenspieler Leo über die rechte Angriffsseite mittig vors Tor passte und Kapitän Moritz zum verdienten Ausgleich vollendeten konnte.

In der Folgezeit blieb unsere Mannschaft weiterhin gefährlich und erarbeitete sich etliche Torgelegenheiten. Vor dem Tor fehlte jedoch die Kaltschnäuzigkeit, so dass die Gäste zunächst glücklich das Unentschieden halten konnten. Mit zunehmender Spieldauer konnten die Gäste aber immer wieder durch lange Bälle auf ihre Offensivspieler feststellen, dass sie selbst Torgefahr entwickeln konnten. Ein Doppelschlag kurz vor der Halbzeit sorgte dann dafür, dass unsere Mannschaft mit einem Rückstand in die zweite Spielhälfte gehen musste.

Hier warf unsere Mannschaft gegen die robuten Gäste nun mehr Aggressivität und Willen in die Waagschale, um das Ruder noch herum zu reißen. Lohn dieser giftigeren Spielweise war der Anschlusstreffer durch Amin, nachdem Tim ihn auf Höhe der Mittellinie mit einem öffnenden Pass freigespielt hatte.

Fortan versuchte unsere Mannschaft weiterhin zu drücken und kam auf diese Weise zu weiteren Torgelegenheiten. Es dauerte aber bis zur 47. Minute, ehe Leo nach einer Einzelaktion zum 3:3 ausgleichen konnte. Nun blieben noch etwas mehr als zehn Minuten, um den Siegtreffer zu erzielten. So machte unsere Mannschaft weiterhin Druck, verpasste es aber entscheidend in Abschlussposition zu kommen. Kurz vor Schluss hatte unsere Mannschaft noch Glück, als Torhüter Jonas nach einem Eckball mit einer Glanzparade in höchster Not klären konnte.

So blieb es am Ende beim 3:3-Unentschieden.

Aufstellung Spiel JSG Möhlenwarf
Jonas Nyberg – Tim Christoffers, Moritz Saathoff, Keno Terviel – Leo Reiners, Paul Dieling, Sergej Jann, Amin Mohammadi – Dave Buhr

Eingewechselt wurden: Jann Hagedorn, Imko Post, Max Schmidt, Imko Post

Torfolge: 0:1 (7.), 1:1 Moritz Saathoff (9., Leo Reiners), 1:2 (30.), 1:3 (30. + 1), 2:3 Amin Mohammadi (37., Tim Christoffers), 3:3 Leo Reiners (47.)

JFV Leer III – JSG Ostfriesenkicker  5:1 (4:0)

Beim Auswärtsspiel am vergangenen Donnerstag in Loga gegen den JFV Leer III zeigte unsere Mannschaft eine schwache erste Spielhälfte. Gegen die offensivstarken Platzherren ließ die JSG im ersten Abschnitt die noch am Montag im zweiten Durchgang gezeigte Aggressivität und willige Körpersprache völlig vermissen. Dementsprechend verdient lag man bereits zum Pausentee mit 0:4 in Rückstand.

Im zweiten Durchgang zeigte unsere Mannschaft stattdessen wieder ein ganz anderes Bild. Mit mehr Struktur im eigenen Spiel konnte man nun selbst einige gelungene Angriffe kreieren, nachdem der Torhüter im ersten Abschnitt überhaupt nicht gefordert worden war. Auch wenn die Platzherren schnell auf 5:0 erhöhen konnten, waren die Spielanteile noch gleichmäßig verteilt und der Anschlusstreffer durch Dave völlig verdient. Da es noch mehr Treffern reichte, lag wiederum an der mangelnden Torchancenverwertung, so dass die Platzherren am Ende aufgrund der Leistung im ersten Spielabschnitt die drei Punkte verdient einstrichen.

Aufstellung Spiel JFV Leer III

Jonas Nyberg – Tim Christoffers, Sergej Jann, Daniel Reh – Leo Reiners, Paul Dieling, Moritz Saathoff, Amin Mohammadi – Max Schmidt

Eingewechselt wurden:
Dave Buhr, Jann Hagedorn, Keno Terviel


Torfolge
: 1:0 (4.), 2:0 (17.), 3:0 (28.), 4:0 (30.), 5:0 (34.), 5:1 Dave Buhr (42.)

Fazit: Unsere Mannschaft ist nach der Last-Minute-Niederlage gegen den VFB Uplengen in ein Leistungsloch gefallen. Teilweise hat unsere Mannschaft versucht durch engagierte Aufritte für einen Befreiungsschlag zu sorgen, aber eine konzentrierte Leistung über 60 Minuten war nicht zu sehen.

Somit müssen wir uns nach der ersten Halbserie mit dem vierten Tabellenplatz zufrieden geben, auch wenn diese Platzierung nicht dem tatsächlichen Leistungsvermögen unserer Mannschaft entspricht.